Zum Stand Ende 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Auf unserer Seite ist es seit langem deutlich ruhiger geworden. Warum? Macht die Interessengemeinschaft nichts mehr? Doch! Weiterhin sind wir für Sie jederzeit gerne Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Bahnausbau.

Darüber hinaus gab es in 2021 im April/Mai die zweite Erörterung, die sich aufgrund der geänderten Planauslegung in 2020 ergab. Diese wurde pandemiebedingt online durchgeführt und alle betroffenen Einwender sollten hierüber von der Planfeststellungsbehörde schriftlich informiert worden sein. Unsere Mitglieder haben wir bei diesem Vorgang aktiv begleitet und unterstützt. Ebenso, als einzelne Mitglieder im Juli/September noch persönliche Einzelerörterungstermine wahrgenommen hatten.

Und warum ist es auf der Homepage dann so ruhig? Weil die Argumente weitestgehend ausgetauscht sind. Ein Argument zigmal zu wiederholen (so richtig es aus der jeweiligen Sicht auch sein mag) macht es nicht zwangsläufig besser. Neue Argumente, die sich zwischenzeitlich insbesondere aus der Corona-Pandemie (Stichwort: Fahrgastzahlen und Homeoffice) oder dem überall (außer bei „unserem“ Projekt) Einzug haltendem technischen Fortschritt ergaben, wurden natürlich noch vorgebracht.

Aber die Gespräche mit der Politik, Stakeholdern und den Medien wurden bereits vielfach geführt. Wenn es nichts handfestes Neues gibt, gibt es dort natürlich unzählige andere Themen, die weitaus wichtiger sind.
Zudem zeigte sich die AKN als Vorhabenträgerin zuletzt leider nicht mehr gesprächsbereit. Eine Gesprächsanfrage beim neuen AKN-Vorsitzenden blieb einfach unbeantwortet.

Somit ist das Fazit für 2021 auch zeitglich der Ausblick auf 2022: Die Planfeststellungsbehörde ist nun am Zug! Wir vertrauen darauf, dass dort alle Argumente neutral und vollständig bewertet werden und sich dann im für Anfang 2022 mit Spannung erwarteten Planfeststellungsbeschluss wiederfinden.

Bis dahin wünschen wir Allen entspannte Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

P.S.: Der Newsletter wurde mit dem Betreff „Newsletter IG Nahverkehr vom 12.12.2022“ versandt. Nein, auch wir können keine Zeitreisen! 😉 Bitte entschuldigen Sie den Fehler.