Wichtiger Termin: Infoveranstaltung

Herr Urban, Elleraus Bürgermeister, war heute (10. September) auf der Quickborner Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt als Gast anwesend. Dort verkündete er, dass am Dienstag, den 13.10.2015 um 18:00 Uhr im Ellerauer Bürgerhaus eine Informationsveranstaltung zur geplanten Gleiserweiterung und Elektrifizierung der AKN-Linie A1 (künftig S21) im Rahmen der „frühen Öffentlichkeitsbeteiligung“ stattfinden wird.

Der Termin sollte rot im Kalender markiert werden! Wir hoffen, dass dort endlich viele der offenen Fragen beantwortet werden und es erstmals die Möglichkeit gibt, sich direkt bei den Verantwortlichen Gehör zu verschaffen und auch konstruktiv einzubringen.

Als kleinen Bonus noch ein Mitbringsel aus der heutigen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt in Quickborn: Im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Ö 5 – Lärmaktionsplanung der Stadt Quickborn nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie (2.Stufe) hier: erste Präsentation eines Planentwurfs“ wurde auch über die Lärmbelastung durch die AKN gesprochen. Zwar kam dabei heraus, dass die Lärmbelastung des Straßenverkehrs in der Regel gravierender sei, als durch die Bahn. Allerdings gaben die diversen Kommentare der anwesenden Politiker des Ausschusses Grund zur Annahme, dass auch in Quickborn mit großer Sorge auf die geplante S-Bahn-Werdung geschaut wird. Denn höhere Taktungen und längere Züge werden auch dort die Lärmbelastung merklich steigen lassen.

Startseite
Menü